Sonntag, 26. Juli 2009

Das Semester 2009- I ist aus!!!


Nach ca. 5 Semestern im Studiengang Mechatronik an der Universität Kassel, hatte Ich mich entschieden erst nach ein paar Jahren nach Peru zurückzukehren und von dort aus mein Studium fortzusetzen.


Ich hatte zwei Möglichkeiten: entweder an der Universidad Nacional de Trujillo mit Mechatronik weiterzumachen oder mit dem neuen Studiengang Telekommunikations-und Netztechnik der Antenor Orrego Private Universität (UPAO) neu anzufangen.




Ich habe mich für letzteres entschieden, da Ich der Meinung war, dass in der Universidad Nacional de Trujillo das Mechatronik Studium noch nicht so weit entwickelt ist und viel Theorie und wenig Praxis mit sich bringt. Außerdem finden dort die Vorlesungen nicht regelmäßig statt, da die Professoren oftmals Streiks machen.



Das erste Semester 2009-I meines neuen Studienganges ist nun zu Ende, und Ich habe fleissig alle Fächer bestanden. Das Notensystem ist in Trujillo und allgemein in Peru anders, sie haben eine Skale von 0 auf 20. Mit 20 bekommt man die beste Note (eine Eins) mit einer elf hat man es gerade geschafft zu bestehen. Wer weniger als eine Elf hat, ist er leider durchgefallen und muss fünfzig Nuevos Soles (Währung unseres Landes) nachzahlen um eine weitere Klausur zu schreiben und damit noch eine Chance um das Fach noch unter der Haube zu bekommen, das ist aber nur möglich wenn der Studierende mindestens eine 07 in die allgemeine Klausur bekommen hatte.


In Deutschland schreibt man nur eine Klausur am Ende des Semesters, zumindest hatte ich es so in Kassel erlebt, während in Peru werden ein paar Pop-Quiz gemacht und eine erste Vorklausur geschrieben. Diese werden mit der Note der eigentliche Klausur addiert und damit den Durchschnitt, d.h. deine Endnote ermittelt.




Ich würde mich freuen wenn ein paar Studenten aus Deutschland für ein Austauschsemester zu unserer Uni kommen würden. Es bestehen doch bereits Kooperationen mit der Hochschule Fulda in Hessen und der Hochschule Merseburg in Sachsen-Anhalt.


Das erste Semester für Telekommunikations- und Nettechnik in die UPAO Universität in Trujillo besteht aus folgenden Fächern:


Einführung in die Telekommunikations-und Netztechnik

Einführung in die Programmierung (Java)

Mathematik I

Sprache und Kommunikation (Spanisch)

Umwelt-Analyse

Gestalterische Aktivität I


Am Anfang dachte Ich, dass die Fächer Umwelt-Analyse und Gestaltersiche Aktivität nicht mit dem Studiengang harmonieren und da nichts zu suchen haben. Doch während dem Verlauf des Semesters habe ich mich selbst überzeugt, dass sie vielleicht doch ein Teil unserer Ausbildung sind, denn man soll uns nicht nur Fachbezogene Kenntnisse beibringen, sondern auch Fächer die uns auch als Mensch weiterbringen.


Das Fach Umwelt-Analyse beschäftigt sich hauptsächlich mit der allgemeinen Chemie aber auch mit der Umwelt. Es werden die globale, regionale und lokale Umweltprobleme behandelt, Schädigung der Böden, des Wassers und der Luft durch den Menschen sind auch weitere Themen die mit einbezogen sind. Man möchte in die neue die Generation der Peruaner einen Wandel machen, eine Umweltfreundliche Kultur erwecken.




Das andere Fach Gestalterische Aktivität I will auch das Interesse für das kulturelle erwecken, in dem klassische Werke von bekannte Komponisten wie A. Mozart, Ludwig van Beethoven, Verdi, Vivaldi, Tchaikovsky, Chopin, Rossini und viele andere gezeigt werden. Es wird auch die verschiedene Musik Perus behandelt.






Den gesamten Studienplan des Kommunikations- und Netztechnik Studienganges findet Ihr auf folgende Seite:

http://www.upao.edu.pe/facultades/index.aspx?mod=mod_esc&e=INTE&task=pla

(Sprache: Spanisch)


Informationen über andere Fachbereiche der UPAO Universität findet Ihr unter:

http://www.upao.edu.pe/facultades/index.aspx


Für andere Fragen stehe Ich gerne zur Verfügung. Schickt mir einfach eine E-mail unter:


russell212002[at]yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen